NULL
Kontakt

Notdienst

Wir sind 24 Stunden am Tag rund um die Uhr für Sie da. In Notfällen erreichen Sie uns unter der 02045 41 23 23


Ticketsystem

Nutzen Sie unser Ticketsystem um uns direkt einen Supportauftrag zukommen zu lassen

Dynamische QR Codes

QR-Codes Generieren
und mit Dynamischer Domain verknüpfen

QR-Codes findet man heutzutage überall. Sie ersetzen z.B. auf vielen Produktverpackungen den einfachen Textlink zu Webseiten. Der Vorteil liegt auf der Hand: ein Kunde muss lediglich ein Bild des QR-Codes mit seinem Smartphone machen und es werden ihm direkt die hinterlegten, verschlüsselten Daten angezeigt. Dadurch kann er individuelle Angebote, Zugriff auf Produktdatenblätter, Couponcodes o.ä. erhalten
Da der Lebenzyklus von Werbekampagnen allerdings sehr gering ist und man nicht möchte, dass seine Kunden versuchen auf veraltete oder nicht mehr verfügbare Inhalte zuzugreifen setzt man sogenannte dynamische QR-Codes ein.

Unterschied zwischen statischem und dynamischen QR-Code
Ein statischer QR Code kann viele Daten beinhalten. Er kann ein Dokument als PDF, Bilder für eine Produktgalerie, Kontaktdaten in Form einer VCard und vieles mehr darstellen. Der Nachteil: er verweist immer auf denselben Inhalt. Sollte Ihre Werbekampagne auslaufen, Sie Korrekturen an Daten vornehmen oder Sie von einem Produktdatenblatt auf eine Bildergalerie verweisen wollen, so können Sie dies bei statischen QR Codes nur durch erneutes Erzeugen und Drucken der Codes erreichen.

Ein dynamischer QR Code verweist auf eine Weiterleitungs-Internetadresse. Der Code an sich ist also nicht direkt dynamisch, sondern das hinterlegte Ziel. Hierdurch entstehen mehrere Vorteile. Zum einen müssen in dem Code nur wenige Zeichen verschlüsselt werden, sodass ein sehr einfacher Code entsteht. Das bedeutet gleichzeitig schnelleren Zugriff durch kürzere Lesezeiten, erhöhte Fehlertoleranzen und mehr Spielraum bei der Gestaltung. Außerdem können Statistiken wie z.B der Ort an dem gescanned wurde oder Zugriffszahlen uvm. erhoben werden.
Der bedeutendste Vorteil ist allerdings die Flexibilität. Die gespeicherte Weiterleitung kann jederzeit auf ein neues Ziel angepasst werden. So kann z.B. aus einer Werbeaktion mit Gutschein Coupon nach Ablauf der Kampagne auf eine Produktgalierie mit verwandten Artikeln verwiesen werden.

Bei uns können Sie sich solche dynamischen QR-Codes einrichten lassen.

Leistungsumfang



Über unsere Kontaktseite können Sie sich individuell zum Thema QR-Codes beraten lassen. Ansprechpartner: Lars Diers +49 2045 4111 991 | info@diers-netzwerk-service.de